Menu
Gemeinde Hinte

Die Ortschaft Loppersum

 Herrenhaus Loppersum

Herrenhaus Loppersum

Loppersum, ca. 1.467 Einwohner

Loppersum, ein kleiner, ruhiger Ort, wird erstmalig 1379 in der Chronik unter dem Namen Lopsum erwähnt. Obwohl die bei Ausschachtungen gefundene Bronzefibel vermuten läßt, dass Loppersum schon vor unserer Zeitrechnung, vor Christi Geburt, besiedelt war. Loppersum war der Häuptlingssitz der Allenas. 1379 besiegte Okkto tom Brok Folkmar Alena in der historischen Schlacht bei Loppersum und zerstörte dessen Burgen.

Der Glockenturm stammt aus dem 14. Jahrhundert. Die alte neu-gotische Kirche wurde im 19. Jahrhundert durch einen Neubau ersetzt. Ebenso wurde die Burg erneuert. An dieser Stelle steht heute das Herrenhaus der ehemaligen Familie Freese, jetz in Privatbesitz.

Historische Luftaufnahmen vom 22.08.1956 von Loppersum

Weitere historische Luftaufnahmen von Loppersum finden Sie hier.

Zurück zu den Ortschaften

Suche

Schriftgröße ändern

Wir sind für Sie da

Brückstraße 11a
26759 Hinte

04925 92 11 0
04925 92 11 99
info@hinte.de

Mo. - Fr. 08:00 - 12:30 Uhr
Mo. u. Do. 14:00 - 16:00 Uhr
Di. 14:00 - 17:00 Uhr

Mediathek

Sanierung Grundschulen Gemeinde Hinte

Sanierung Grundschulen Hinte und Loppersum

Zur Mediathek

Nächste Veranstaltung

Donnerstag, 25.5.2017 Himmelfahrtsparty

Alle Veranstaltungen